Windradbau Workshop in Rostock

Die TeilnehmerInnen fertigen die 1.5 m langen Rotorblätter aus Lärchen Holzbohlen mit Handwerkzeugen wie Beitel, Handhobel, Ziehmesser und Schabhobel.

Vom 25.08 bis 01.09.2024 waren wir in Rostock im Jugendalternativzentrum (JAZ) zu Gast und leiteten dort einen offenen Workshop zum Bau einer Klein-Windenergieanlage mit 3 m Rotordurchmesser und 800 W Nennleistung. Die TeilnehmerInnen bauten an 3 Stationen (Metall, Holz, Elektro) alle Bestandteile der Klein-Windenergieanlage. In der Metallsation wurde der Maschinenträger (Gondel) und der 8.5 m hohe Mast geschweißt, in der Holzstation die 1.5 m langen Rotorblätter und die Windfahne gefertigt und in der Elektrostation der Generator und der Schaltschrank gebaut. Neben der Fertigung des Windrades konnten die TeilnehmerInnen sich in den Verschiedenen Gewerken und mit den verschiedenen Hand-, Elektro- und Standwerkzeugen ausprobieren und deren Handhabung erlernen.
Gefördert wurde der Workshop durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), die Universität Rostock und das Förderprogramm „Junges Ehrenamt“.